Das siebengliedrige Gebet zu Ehren des weiblichen Bodhisattvas Tara

Das siebengliedrige Gebet zu Ehren des weiblichen Bodhisattvas Tara

Ich huldige dir, edle, erhabene Tara, und ebenso allen Buddhas und Bodhisattvas der zehn Richtungen und drei Zeiten.

Ich bringe euch echte und vorgestellte Gaben von Blumen, Weihrauch, Lichtern, Wohlgeruch, Speise, Musik und anderem dar. Nehmt sie bitte an!

Alle negativen Handlungen, die seit anfangsloser Zeit bis jetzt unter dem Einfluss der störenden Gefühle in meinem Geist entstanden sind, die Zehn Unheilvollen und die Fünf Schwerstwiegenden Taten bekenne ich.

Über die Verdienste, die Arhats, Pratyeka-Buddhas, Bodhisattvas und gewöhnliche Wesen in den drei Zeiten ansammeln, freue ich mich.

Bitte dreht das Rad der Lehre des allgemeinen Fahrzeugs entsprechend der Neigung und Auffassungsgabe jedes einzelnen Lebewesens.

Schaut bitte voller Mitgefühl auf die Wesen, die im Meer der Leiden versinken und geht nicht in Nirvana ein, solange der Kreislauf der Existenzen nicht vollständig geleert ist.

Mögen alle Verdienste, die ich angesammelt habe, für alle Wesen zur Ursache der Erleuchtung werden.

Möge ich bald zum Führer für alle Wesen werden, damit ich sie aus dem Leid geleiten kann.

(Aus dem Tibetischen ins Deutsche übersetzt von Döndup Tschöphel und Djamyang Wangmo; überarbeitet von Elisabeth Liebl.)